Grafik oder Grafische Gestaltung?

Die Grafische Gestaltung umfasst mehr als das Gestalten einzelner Elemente: sie ist am ehesten mit der künstlerischen «Komposition» eines Bildes zu vergleichen. Es ist das Zusammenbringen verschiedener grafischer Elemente wie Bilder, Zeichnungen und Texte zu einem neuen Ganzen: ein Plakat, ein Flyer, ein Inserat usw.

In der Gestaltung von Zeitungen, Broschüren etc. wird dieses Zusammenbringen als Layouten bezeichnet. Es gilt die einzelnen Elemente gegeneinander abzuwägen, aufeinander abzustimmen und dem Ganzen eine neue grafische Qualität zu geben.

Grafik, Design, Corporate Design

Unser grafischer Gestaltungsansatz ist von den Ansprüchen des «Industrial Designs» geleitet, denn als Designer und Architekten ist unsere Sichtweise der Grafik von den Anforderungen der dreidimensionale Gestaltung geprägt. Design- und Architektur-Qualitäten, wie Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit oder Ökonomie, welche im Objekt- oder Interieur-Design eine zentrale Rolle spielen, übertragen wir auch auf die zweite Dimension, auf die Grafik. 

Obwohl die Grafik im Corporate Design eine sehr zentrale Funktion inne hat, ist für die Abdeckung aller Corporate Design Bereiche eine breite Gestaltungskompetenz von Vorteil, denn Corporate Design findet nicht nur in der zweiten Dimension statt.