DESIGN WETTBEWERB

Eau de poche, Henniez

Die Firma Henniez hatte vor einigen Jahren die grossartige Idee für die kleine Mineralwasserflaschen ein neues Gebinde zu entwickeln. Dazu wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Unser Ergebnis (2. Preis) war eine handliche, 0.5 Liter Mineralwasserflasche, welche sich überall – wie ein Taschenbuch – mitnehmen und versorgen lässt. Siehe Detailbeschrieb unten.

PRODUKTE
Verpackungsdesign
3D-Visualisierung
Plakat
INDUSTRIAL DESIGN | Henniez
INDUSTRIAL DESIGN | Henniez

AUSGANGSLAGE
Vor wenigen Jahren sah man höchstens vereinzelt Sportler oder Wanderer, die unterwegs Wasser mit sich führten. Das zunehmende Gesundheitsbewusstsein hat sich auch auf den Konsum von Mineralwasser ausgewirkt: heute haben auffällig viele Leute bereits auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit, am Arbeitsplatz, aber auch in der Freizeit, kleine Mineralwasserflaschen bei sich.
Die Mineralwasseranbieter haben eine echte Marktlücke entdeckt! Auf dem Markt kamen vor einigen Jahren «kleine grosse» Mineralwasserflaschen, die heute überall erhältlich sind. In Form und Erscheinung gleichen diese übliche 0.5 Liter-PET-Flaschen den grossen 1.5 Liter-PET-Gebinden.

IDEE
Die 0.5-Liter-Pet-Flasche macht mit ihrer klassischen Mineralwasserflaschenform in der Kantine oder im Selbstbedienungsrestaurant sicher eine gute Figur und hat dort ihre Berechtigung.
Als Getränke-Verpackung für unterwegs ist die heutige PET-Flasche aber – durch ihre Unform – ein Fremdkörper in Taschen, Köfferli, Rucksäcken oder Mappen: sie passt schlicht nirgends hinein!
Es geht hier nicht darum, das Rad neu zu erfinden: die heute verwendeten Materialien (PET, PE) von Flaschen und Verschlüssen sind qualitativ hervorragend, hygienisch einwandfrei, sind günstig und lassen sich gut verarbeiten. Auch die Ökobilanz kann sich sehen lassen.
Handlungsbedarf gibt es aber bei der Formgebung – ästhetisch und funktionell.

GESTALTUNGSKONZEPT
Eine neue, handliche und praktische Gestalt könnte den Mineralwasserabsatz nochmals erheblich steigern. Auch bei diesem Produkt kann neben der Marke und dem Preis das Design für den Kauf entscheidend werden: nicht nur wegen einer gefälligen Erscheinung, sondern weil endlich der besonderen Funktion dieser Verpackung Rechnung getragen wird.

Primärfunktion. Das Taschenbuch setzt Mass und Massstab für das Projekt: Platz sparend, rechteckig, flach soll die zukünftige Flasche sein – in Taschengrösse eben – deshalb: «EAU DE POCHE».
Die kleine ergonomische «EAU DE POCHE» hat man selbstverständlich immer dabei, wie das Taschenbuch oder die Agenda – auch in der kleinsten Handtasche. Eine kleine Flasche, die auch liegen kann: im Aktenkoffer, in der Schublade, im Handschuhfach.
Für den Transport ist sie im wechselseitigen Verbund stapelbar.
Die Form erleichtert auch die Entsorgung.
Sekundärfunktion. Diese unerwartete Design-Innovation hat das Potential zum Renner zu werden – das Potential EIN Wasser über alle andere zu erheben. Die neue Form wäre auch prädestiniert um ein neues (oder unbekanntes) Wasser einmalig einzuführen.

Dimensionen: 110x180x33mm, Inhalt 500-550 cm3
Material: PET, Handelsüblicher Verschluss PE